Montag, 12. Dezember 2016

Indien/Gujarat: Welche Zwergohreule?

Was ist das genau (aufgenommen am 11.11.2016 im Gir-Nationalpark)?
Ich habe eine Notiz: Indian Scops Owl (Indien-Zwergohreule,Otus bakkamoena) . In der Gruppenliste haben wir Oriental Scops Owl (Orien-Zwerohreule, Otus sunia) eingetragen. Anhand der Zeichnungen im Bestimmungsbuch kann ich die beiden nicht unterscheiden.
Was ist richtig?

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit diesen Eulen ist immer sehr schwierig und diese Aufnahmesituation macht es nicht gerade einfach. Ich würde wegen der anscheinend wenig gestrichelten Brust eher zur Indien-Zwergohreule neigen, aber diese ist für die Gegend des Gir NP nicht nachgewiesen. Und die Orient-Z. ist sehr variabel im Gefieder.

    AntwortenLöschen
  3. Das sehe ich anders: Ich kenne zwei Reiseberichte für Gujarat (Deomurari, 2007 und Julian Thomas, 2015), die beide Otus bakkamoena (Collared Scops Owl) erwähnen. Während der erste Bericht diese Eule nur in einer Beobachtungsliste aufzählt, gibt der zweite definitiv den Gir NP als Beobachtungsort an. Die Orient-Zwergohreule wurde nicht gefunden.

    AntwortenLöschen
  4. Nochmalige Nachfrage bei Dalveer bestätigte: es war keine Orient-Zwergohreule sondern eine Indien-Zwergohreule.

    AntwortenLöschen